Bronze für Deutschland! KIT-Team gewinnt beim europäischen Food-Innovation-Wettbewerb ECOTROPHELIA 2018 in Paris den dritten Platz

Bonn, 23. Oktober 2018
Bronze für Deutschland! Jury-Mitglied Dr. Georg Böcker (links) freut sich mit dem Team – Richard Henemann, Jessica Braun, Philipp Berns und Annika Eiden – über den dritten Platz für "kof.co". Nicht in Paris dabei war Katrin Braun, die den Frühstückskeks mitentwickelt hat.
Vergrößern BildHerunterladen
Ein deutsches Team des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat beim Ideenwettbewerb ECOTROPHELIA Europe den dritten Platz gewonnen. Bei dem seit 2008 jährlich stattfindenden Wettbewerb treten Studierendenteams aus ganz Europa an und entwickeln innovative Lebensmittelprodukte mit einem ökologischen Mehrwert.

Bereits beim nationalen Vorentscheid, der vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) organisiert wurde, überzeugten die fünf Karlsruher Studentinnen und Studenten mit ihrem innovativen Produkt: "kof.co" (https://www.youtube.com/watch?v=RqYyIAP_dVw&t=3s) ist ein innovativer Frühstückskeks, der belebendes Koffein in Form von Guaraná und nährstoffreiche Algen vereint und somit nicht nur ein vollwertiges Frühstück ersetzt, sondern gleichzeitig wach und aktiv macht. Durch die praktische, biologisch abbaubare Verpackung ist "kof.co" gut für die Umwelt und ermöglicht ein gesundes Frühstück to go.

Koffein trifft Cookie: "kof.co", der vollwertige Frühstückskeks mit Guaraná, Chlorella und Wakame.
Vergrößern BildHerunterladen
Überzeugend trat das Karlsruher Team nun auch in Paris auf: Dort präsentierten am 21. und 22. Oktober insgesamt 17 europäische Teams ihre Ideen – und das deutsche Team erreichte die mit 2000 Euro dotierte Bronze-Platzierung. Gold ging an das Team aus Rumänien, Silber an das dänische Team. Mit dem Sonderpreis "Coup de Coeur" wurde das französische Team ausgezeichnet. Das niederländische Team erhielt den Sonderpreis für die beste Kommunikationsstrategie. Die Beschreibungen der Gewinnerideen sowie Fotos der Auszeichnung sind unter https://eu.ecotrophelia.org/content/2018-prize-winners (https://eu.ecotrophelia.org/content/2018-prize-winners) zu finden.

Dr. Georg Böcker vertrat Deutschland als Mitglied der ECOTROPHELIA-Jury. Er gratulierte dem KIT-Team – Philipp Berns, Jessica Braun, Katrin Braun (nicht anwesend), Annika Eiden und Richard Henemann – im Namen des FEI herzlich zu der Bronze-Platzierung. Betreut wurde das Team durch Nico Leister und Maria Quevedo, die beide mit nach Paris gekommen waren.

Zu dem Wettbewerb hat der FEI auch eine Bildergalerie veröffentlicht: www.fei-bonn.de/bilder-ecotrophelia-2018 (https://www.fei-bonn.de/mediathek/bilder/bilder-ecotrophelia-2018).

Für 2019 hat der FEI den nationalen Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland bereits ausgeschrieben: Studierende der Lebensmittelwissenschaften aus ganz Deutschland sind erneut aufgefordert, ein innovatives Lebensmittelprodukt zu entwickeln, das auch in ökologischer Hinsicht überzeugt. Verbindliche Anmeldungen zur Teilnahme sind bis zum 14. Dezember 2018 möglich. Nähere Informationen zu der Ausschreibung stehen unter www.fei-bonn.de/trophelia-2019 (https://www.fei-bonn.de/foerderung/nachwuchsfoerderung/trophelia/trophelia-2019) bereit.


Pressekontakt:
Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)
Daniela Kinkel
Tel. +49 228 3079699-2
E-Mail: kinkel@fei-bonn.de


Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)
Der FEI ist die zentrale Forschungsorganisation der deutschen Lebensmittelwirtschaft und Mitglied der AiF. Ihm gehören durch direkte Mitgliedschaft sowie über 50 Wirtschaftsverbände und Branchenorganisationen rund 6.000 Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie sowie über 30.000 Betriebe des Lebensmittelhandwerks an.
Schwerpunkt seiner Aktivitäten ist die Förderung praxisorientierter Lebensmittelforschung. Der FEI koordiniert jährlich rund 100 Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) und kooperiert mit über 120 Forschungseinrichtungen.