"FEI im Fokus"

Mit "FEI im Fokus" informiert der FEI seine Mitglieder, Förderer und alle an der Gemeinschaftsforschung im Lebensmittelbereich Interessierten dreimal jährlich über seine Aktivitäten. Im Zentrum steht die Darstellung von erfolgreich umgesetzten Forschungsprojekten – die Best-Practice-Projekte (https://www.fei-bonn.de/gefoerderte-projekte/best-practice-projekte) des FEI. Außerdem informiert "FEI im Fokus" über Forschungsaktivitäten, wissenschaftliche Veranstaltungen, Publikationen und aktuelle Themen der Industriellen Gemeinschaftsforschung.

"FEI im Fokus" erscheint im Oktober, Februar und Juni und wird an 3.500 Interessenten per Post versandt.
  • "FEI im Fokus" - 07/Oktober 2010

    Bild zu "FEI im Fokus" - 07/Oktober 2010 Im Mittelpunkt der Herbstausgabe 2010 von "FEI im Fokus" stehen zwei "Best Practice"-Vorhaben, die dazu beigetragen haben, dass verpackte Salate und Sprossen hygienisch sicher in den Groß- und Einzelhandel kommen können. Von den erfolgreichen Projekten konnte auch die Unternehmensgruppe Deiters & Florin profitieren, die auf Seite 5 vorgestellt wird.
    Prof. Heike Schuchmann, seit September neues Mitglied des FEI-Vorstands, hat für die siebte Ausgabe das Editorial verfasst. Ein Bericht über die FEI-Jahrestagung 2010 in Neustadt ist ebenso enthalten wie zahlreiche Kurz-/Tickermeldungen und eine Übersicht neuer Forschungsprojekte und -ergebnisse. Mehr
  • "FEI im Fokus" - 06/Juni 2010

    Bild zu "FEI im Fokus" - 06/Juni 2010 Für die Sommerausgabe 2010 von "FEI im Fokus" hat FEI-Vorstandsmitglied Reiner Küster das Editorial verfasst: Er erläutert, wie der FEI zur Förderung und Qualifizierung von Fach- und Führungskräfte-Nachwuchs für die Lebensmittelwirtschaft beiträgt. Ein Bericht über das FEI-Kooperationsforum zum Thema Lebensmittelsicherheit schließt sich auf Seite 2 an. Im Mittelpunkt des Juni-Newsletters stehen zwei "Best Practice"-Projekte, im Rahmen derer eine effiziente und ressourcenschonende Methode zur Schadensdetektion in der Getränkeindustrie entwickelt wurde. Der Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Universität Erlangen-Nürnberg, der diese Methode mitentwickelt hat, wird auf Seite 5 vorgestellt. Neben Kurzmeldungen und einem Überblick über neue Forschungsprojekte und -ergebnisse lesen Sie einen Bericht über den Studenten-Innovationswettbewerb TROPHELIA Deutschland. Mehr
  • "FEI im Fokus" - 05/Februar 2010

    Bild zu "FEI im Fokus" - 05/Februar 2010 In die "FEI im Fokus"-Erstausgabe des Jahres 2010 führt Prof. Hans Steinhart ein: Er erläutert, warum die Gemeinschaftsforschung "ein wichtiger Treiber für Innovationen" ist. Warum die Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung weit über die Grenzen der Lebensmittelwirtschaft hinausgeht, lesen Sie auf Seite 2.
    Wie im Rahmen zweier über den FEI geförderten Projekte eine neue Leittechnologie entwickelt wurde, die einen Schnellnachweis von Antibiotika in Milch ermöglicht, erfahren Sie im "Best Practice"-Teil unseres Newsletters. Das entwickelte Biosensor-System wird voraussichtlich Ende 2010 marktfähig sein. Mehr