Ausgezeichnet!

Dr. Fabian Weber

Josef-Schormüller-Stipendium 2017

In der wissenschaftlichen Laufbahn von Dr. Fabian Weber spielen Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung seit Beginn an eine große Rolle: Er promovierte bereits im Rahmen eines FEI-Projektes an der TU Braunschweig. Nach seiner Promotion zu Polyphenolen in Rotwein bei Prof. Dr. Peter Winterhalter war der Lebensmittelchemiker 2012 einige Monate als Postdoc im Institut für Weinbau und Oenologie des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz in Neustadt/Weinstraße.

Seit Sommer 2012 forscht Weber an der Universität Bonn – und konzentriert sich dabei weiterhin auf die anwendungsnahe Forschung: Im Fachgebiet Molekulare Lebensmitteltechnologie von Prof. Dr. Andreas Schieber konnte er mittlerweile drei IGF-Projekte des FEI initiieren. Auch seine Auszeichnung mit dem Josef-Schormüller-Stipendium im September 2017 ist verbunden mit einem FEI-Projekt: Der Habilitand wird in Kürze seinen Forschungsaufenthalt an der Washington State University beginnen. Prof. Josef Schormüller, Gründer des Instituts für Lebensmittelchemie der TU Berlin, hatte sein Vermögen in eine Stiftung eingebracht, die jüngere, beruflich bereits erfolgreiche Lebensmittelchemiker insbesondere durch Forschungsaufenthalte im Ausland in ihrer wissenschaftlichen Entwicklung weiter fördern soll. Über das Stipendium finanziert, wird Weber in den USA seine Forschung an Rotwein-Tanninen vertiefen – das ist auch Thema eines 2018 gestarteten FEI-Projektes.

(Stand: August 2018)

Zurück zur Übersicht