Ausgezeichnet!

Prof. Dr. Siegfried Scherer

Exzellenz in Forschung und Lehre

Lang ist die Liste der Preise, die bereits an Prof. Dr. Siegfried Scherer von der TU München vergeben wurden: Nach 2005 wurde er im Dezember 2016 erneut – als erster Forscher zum zweiten Mal! – mit dem Otto-von-Guericke-Preis der AiF (https://www.fei-bonn.de/gefoerderte-projekte/ausgezeichnete-projekte/aif-otto-von-guericke-preis) ausgezeichnet. Nur einen Monat zuvor, am 17. November 2016, erhielt Scherer einen weiteren renommierten Preis: den Milchwissenschaftlichen Innovationspreis des Milchindustrie-Verbands für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen bei gleichzeitiger Praxisnähe. Die sichert sich der Inhaber des Lehrstuhls für Mikrobielle Ökologie vor allem durch die Arbeit an zahlreichen FEI-Projekten. In den letzten zehn Jahren waren es allein 16 IGF-Projekte, die über den FEI gefördert wurden.

Auch eine gute Lehre ist dem studierten Biologen, Chemiker und Physiker außerordentlich wichtig: Nach zwei Gute-Lehre-Preisen der Studienfakultät für Biowissenschaften erhielt er kürzlich die Ehrenurkunde der TU München für Exzellenz in der Lehre.


Zurück zur Übersicht