Ausgezeichnet!

Prof. Dr. Ulrich Kulozik

MIV-Innovationspreis für TUM-Forscher


An sehr vielen Projekten der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) hat Prof. Dr. Ulrich Kulozik in den letzten 16 Jahren geforscht: Knapp 40 IGF-Projekte waren es, die über den FEI gefördert wurden, einen unmittelbaren Bezug zur Milch und deren Verarbeitung hatten und von besonderer wirtschaftlichen Relevanz für die gesamte deutsche Milchindustrie waren. In Anerkennung des wissenschaftlichen Beitrags seiner Arbeitsgruppe hat der Milchindustrie-Verband (MIV) am 20. November 2015 seinen Milchwissenschaftlichen Innovationspreis 2015 an den renommierten Wissenschaftler verliehen. In seiner Begründung betonte der Stellvertretende MIV-Vorsitzende Hans Holtorf u.a. Kuloziks wegweisende Impulse für den Transfer von Forschungserkenntnissen in die industrielle Praxis insbesondere im Bereich der Membrantrenntechnik sowie die Ausbildung hervorragender Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchskräfte für die Industrie.
Seit 2000 lehrt und forscht der 61-Jährige an der Technischen Universität München (TUM) – in seiner Doppelfunktion als Leiter des Lehrstuhls für Lebensmittel- und Bioprozesstechnik sowie der Abteilung Technologie des Zentralinstituts für Ernährungs- und Lebensmittelforschung (ZIEL). Mit der Berufung auf den Lehrstuhl folgte Kulozik seinem Mentor Prof. Dr. Heinz-Gerhard Kessler, bei dem er nach seinem TUM-Studium der Lebensmitteltechnologie 1986 promovierte und 1991 habilitierte. Es folgten acht Jahre Industrieerfahrung als Department Manager bei Kraft Foods R & D in München. Auch während dieser Zeit blieb er der TUM treu – mit einem dortigen Lehrauftrag für Biotechnologie.

(Stand: Juli 2016)

Zurück zur Übersicht