TOP-Nachwuchskraft

Dr. Felix Walz

Vergrößern

Von der Uni Hohenheim zu Edeka Südwest Fleisch

Das erste Mal in Kontakt mit dem FEI kam Dr. Felix Walz, als er zusammen mit Georg Lenz beim Studentenwettbewerb TROPHELIA Deutschland das Dossier für die süße Grill-Wurst „BBQuchen (https://www.fei-bonn.de/foerderung/nachwuchsfoerderung/trophelia/trophelia-2010)“ einreichte – und prompt gewann! Die beiden damaligen Master-Studenten, die an der Universität Hohenheim Lebensmittelwissenschaften und -technologie studierten, verkauften später die Idee und veröffentlichten noch ein Buch zu Grill-Desserts.

Auf den vielseitig begabten Studenten wurde auch Prof. Dr. Jochen Weiss aufmerksam, bei dem Walz von 2015 bis 2017 promovierte – das Thema: „Bildung und Inhibierung weißer Effloreszenzen auf luftgetrockneten Fleischerzeugnissen“, in dessen Mittelpunkt er das FEI-Projekt AiF 17879 N (https://www.fei-bonn.de/gefoerderte-projekte/projektdatenbank/aif-17879-n.projekt) bearbeitete. Seine Dissertation wurde mit der Bestnote magna cum laude ausgezeichnet. Während der praxisnahen Promotion beriet der 30-Jährige nebenberuflich das Start-up Grillido GmbH bei der Produktentwicklung – erfolgreich, denn inzwischen ist das junge Unternehmen im Markt angekommen.

Vor diesem Hintergrund war es für Walz klar, dass er bei seinem Start ins Berufsleben in der Fleischwarenbranche bleiben wollte: Seit Anfang 2018 arbeitet er nun als Produktentwickler bei der EDEKA Südwest Fleisch GmbH in Rheinstetten. Die Weiterentwicklung von bestehenden Produkten sowie die Neuentwicklung von hochwertigen und innovativen Produkten stellt eine seiner Hauptaufgaben dar. Aktuell richtet Walz ein Sensoriklabor ein, um neu entwickelte Produkte und Innovationen besser testen zu können. Auch mit IGF-Projekten des FEI bleibt er in Kontakt: Sein Arbeitgeber ist allein in drei derzeit laufende FEI-Projekte eingebunden.

(Stand: August 2018)

Zurück zur Übersicht