TOP-Nachwuchskraft

Dr. Alexander Tolkach

Vergrößern

Rekordengagement: In 13 Industrieausschüssen von laufenden FEI-Projekten aktiv

Nach seinem Abitur 1994 studierte Dr. Alexander Tolkach an der weißrussischen Technischen Universität Mahiljou Food Process Engineering. Seinen milchwissenschaftlichen Schwerpunkt legte er bereits mit seiner Diplomarbeit fest, die 1999 ausgezeichnet wurde. Ein Stipendium der Technischen Universität München ermöglichte ihm einen Studienaufenthalt bei Prof. Dr. Ulrich Kulozik an dessen Lehrstuhl für Lebensmittelverfahrenstechnik und Molkereitechnologie. Als technischer Angestellter, Wissenschaftler, Dozent und Gruppenleiter blieb er bis 2009 bei Kulozik, mit dessen Betreuung Tolkach auch 2008 seine Promotion mit summa cum laude abschloss. An zwei FEI-Projekten arbeitete er in dieser Zeit mit.
Von 2009 bis 2011 war der heute 38-Jährige an der Universität Kopenhagen als Associate Professor tätig, bevor er 2011 in die Wirtschaft wechselte. Bei der Bayerischen Milchindustrie eG (BMi) in Landshut ist er seitdem in der Funktion als Leiter der Abteilung für Forschung und Entwicklung überaus engagiert in der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft: Allein in 13 Industrieausschüssen von laufenden FEI-Projekten ist er aktuell aktiv; bei zwei dieser Projekte leitet er auch den Ausschuss.

(Stand: Juli 2015)

Zurück zur Übersicht