TOP-Nachwuchskraft

Dr. Dietmar Rolf Kammerer

Vergrößern

Angekommen in der Wirtschaft - und der Wissenschaft treu geblieben

An den Universitäten Stuttgart und Hohenheim studierte Dr. Dietmar Rolf Kammerer Lebensmittelchemie, bevor er 2005 bei Prof. Dr. Dr. Reinhold Carle in Hohenheim promovierte. Ein Post-Doc-Aufenthalt führte ihn im Anschluss an das Horticulture and Food Research Institute of New Zealand Ltd. (HortResearch) ins neuseeländische Auckland. Zurück in Deutschland, forschte er weiter an Carles Lehrstuhl – im Fachgebiet Lebensmittel pflanzlicher Herkunft des Instituts für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie der Universität Hohenheim. Im Rahmen seiner Forschungsarbeiten hat Kammerer an insgesamt sechs IGF-Projekten des FEI mitgearbeitet. Thema seiner 2012 eingereichten Habilitationsschrift ist die Anreicherung und Fraktionierung sekundärer Pflanzenstoffe durch systematische Optimierung der Adsorber- und Ionenaustauschertechnologie.

Der in seiner wissenschaftlichen Laufbahn mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete Forscher leitet seit September 2012 die Abteilung Analytische Entwicklung/Forschung der WALA Heilmittel GmbH in Bad Boll. Seinen akademischen Wurzeln ist er treu geblieben: Seit 2013 lehrt er als Privatdozent an der Universität Hohenheim und leitet bei der WALA Heilmittel GmbH mehrere Doktoranden an.

(Stand: 2014)

Zurück zur Übersicht