TOP-Nachwuchskraft

Dr. Daniel Kadow

Vergrößern

Der Kakao-Experte mit großem Netzwerk in Wirtschaft und Wissenschaft

Zuerst war es der Kautschuk, später der Kakao: Diese Nutzpflanzen ziehen sich wie ein roter Faden durch die akademische Ausbildung und den beruflichen Werdegang von Dr. Daniel Kadow. Er studierte Biologie in Hamburg und schloss sein Diplom 2006 mit einer Arbeit über Enzymaktivititätsregulierung bei Kautschuk ab. Während der anschließenden Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter rückte auch der Kakao in seinen Fokus: Kadow bearbeitete ein IGF-Projekt von Prof. Dr. Reinhard Lieberei zur Kakaofermentation und reiste viele Male in die Anbaugebiete in Südamerika und Afrika. Hieraus resultiert ein großes Netzwerk in der internationalen Kakaoforschung und im Anbau. Nach seiner Promotion 2010 über die Modulation von Abwehrreaktionen beim Kautschukbaum widmete sich der Hamburger als PostDoc an der Universität Hamburg und an der University of British Columbia (Kanada) wieder verstärkt der Kakaoforschung.

Seit Anfang 2013 stellt der Kakao-Experte sein umfangreiches Know-how der Wirtschaft zur Verfügung: Bei der August Storck KG in Berlin verantwortet der heute 37-Jährige die Kakaoforschung. In dieser Funktion koordiniert er zwei IGF-Projekte des FEI, darunter ein CORNET-Projekt mit Forschungspartnern in Peru. Dass ein CORNET-Projekt erstmals mit Peru durchgeführt wird, ist Kadows Netzwerk und seiner Gastprofessur an einer peruanischen Universität zu verdanken. Die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft ist Kadow ein echtes Anliegen, wobei für ihn interdisziplinäres Arbeiten von zentraler Bedeutung ist. Dies kommt auch beim „Runden Tisch Kakao“ zum Tragen (www.rundertischkakao.de (http://www.rundertischkakao.de)), den Kadow seit 2011 organisiert und moderiert. Aus den Diskussionen beim Runden Tisch resultieren regelmäßig neue IGF-Projekte.

(Stand: August 2017)

Zurück zur Übersicht