TOP-Nachwuchskraft

Dr. Thomas Heidebach

Vergrößern

Forscht weiter in einem FEI-Mitgliedsunternehmen

Noch vor Abschluss seiner Promotion konnte Dr. Thomas Heidebach seinem Forscherdrang bei einem FEI-Mitgliedsunternehmen nachgehen: Seit 2010 ist er als Teamleiter im European Innovation Center bei der Rudolf Wild GmbH & Co. KG in Eppelheim bei Heidelberg beschäftigt. Dort ist sein Themenschwerpunkt die Enzymtechnologie – sein Know-how in diesem Bereich verdankt der 34-Jährige seiner Ausbildung an der Technischen Universität München: Schon im Rahmen seiner mit einem Nachwuchsförderpreis ausgezeichneten Diplomarbeit beschäftigte Heidebach sich mit der Enzymtechnologie.

Nach seinem Studium der Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Ulrich Kulozik. In dieser Zeit erforschte er die Mikroverkapselung von Probiotika mittels enzymatisch induzierter Gelbildung – ein FEI-Thema, zu dem er auch seine ebenfalls ausgezeichnete Dissertation verfasste. Derzeit ist Heidebach auch in ein IGF-Projekt des FEI eingebunden: als Industrievertreter im Projektbegleitenden Ausschuss.

(Stand: 2013)

Zurück zur Übersicht