TOP-Nachwuchskraft

Dr. Frauke Groß

Vergrößern

Von der Uni Erlangen-Nürnberg zu Jack Link's

Wenn es eine Auszeichnung gäbe, die Nachwuchswissenschaftler für die Anzahl der von ihnen initiierten und geleiteten IGF-Projekte ehrt, dann würde Dr. Frauke Groß ganz sicher damit honoriert werden! An insgesamt neun IGF-Projekten hat sie in ihrer Zeit als Doktorandin und Postdoc am Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Universität Erlangen-Nürnberg mitgearbeitet, meist in leitender Funktion – acht davon wurden durch den FEI koordiniert.

Schon während ihrer Promotionszeit übergab ihr Doktorvater Prof. Dr. Antonio Delgado der Chemie- und Bioingenieurin die Leitung des Forschungsbereiches Prozessautomatisierung mit sieben Mitarbeitern. Nach ihrer 2014 mit Auszeichnung bestandenen Promotion blieb Groß noch drei Jahre als Postdoc am Lehrstuhl – und sammelte weiterhin viel Erfahrung mit industrienaher Forschung.

Davon profitiert nun die Jack Link's LSI Germany GmbH im fränkischen Ansbach: Seit Juli 2017 ist die 35-Jährige bei dem amerikanischen Familienunternehmen als Projektingenieurin beschäftigt. Am Standort in Ansbach produzieren 430 Mitarbeiter herzhafte Fleischsnacks, darunter die Kultmarke BiFi. Groß leitet dort projektbezogene Arbeitsgruppen, plant Investitionsprojekte, ermittelt Automatisierungspotentiale und verbessert Herstellungsprozesse. Über das IGF-Projekt AiF 18622 N (https://www.fei-bonn.de/gefoerderte-projekte/projektdatenbank/aif-18622-n.projekt) ist das Unternehmen bereits in das FEI-Netzwerk eingebunden – und wann Groß ein FEI-Projekt auf industrieller Seite koordinieren wird, ist wohl nur eine Frage der Zeit.

(Stand: August 2018)

Zurück zur Übersicht