TOP-Nachwuchskraft

Dr. Christin Fischer

Vergrößern

Von der Uni Hamburg zur CR3-Kaffeeveredelung M. Hermsen GmbH

An der Universität Hamburg studierte Dr. Christin Fischer von 2009 bis 2014 Lebensmittelchemie. Nach dem Diplom und dem ersten lebensmittelchemischen Staatsexamen begann sie 2014 am Institut für Lebensmittelchemie mit ihrer Promotion. Noch im gleichen Jahr wurde sie mit zwei Preisen ausgezeichnet: Im Juli war sie Preisträgerin beim „Competence for Food Award“ der Hamburg School of Food Science – und im November wurde sie mit dem Forschungsförderpreis der Baumann-Gonser-Stiftung ausgezeichnet. In ihrer Dissertation, die von Prof. Dr. Markus Fischer betreut wurde, beschäftigte sich die heute 28-Jährige intensiv mit Aptameren und deren Applikation in der Lebensmittelanalytik – dabei arbeitete sie auch an dem FEI-Projekt AiF 17245 N (https://www.fei-bonn.de/gefoerderte-projekte/projektdatenbank/aif-17245-n.projekt) mit.

Unmittelbar nach der Promotion Anfang 2017 legte Fischer ihr zweites lebensmittelchemisches Staatsexamen am Hamburger Landesinstitut für Lebensmittelsicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltuntersuchungen ab. Seit Ende 2017 ist sie nun bei der CR3-Kaffeeveredelung M. Hermsen GmbH in Bremen als Stellvertretende Laborleiterin tätig. Da das Unternehmen auch in das aktuelle FEI-Projekt AiF 20049 N zur Minimierung von Acrylamid/Furan in Kaffee (https://www.fei-bonn.de/gefoerderte-projekte/projektdatenbank/aif-20049-n.projekt) eingebunden ist, ist Fischer weiterhin in die Gemeinschaftsforschungsaktivitäten des FEI einbezogen.

(Stand: August 2018)

Zurück zur Übersicht