Home Sitemap Kontakt Druckansicht FEI in English

Hintergrund und Pilotprojekt

Hintergrund
Auf Initiative von ACTIA und der Industrie- und Handelskammer Vaucluse wurde im Jahr 2000 in Frankreich erstmalig der Studentenwettbewerb TROPHELIA durchgeführt. Jährlich beteiligen sich seitdem Teams aus 20 französischen Einrichtungen des Hochschulwesens und Technischer Zentren an dem Wettbewerb. Mehr als 80 Ideen für neue Lebensmittelprodukte sind im Rahmen dieses Wettbewerbes bisher kreiert worden. Über 20 dieser Produktideen wurden im Nachgang produziert und in Frankreich vermarktet. Weitere Informationen zum französischen TROPHELIA-Wettbewerb: www.trophelia.fr

Gewinner und Produkte TROPHELIA Frankreich (PDF)

Pilotprojekt TROPHELIA Europe 2008
Im Jahr 2008 hat die CIAA (seit 06/2011: FoodDrinkEurope) die ursprünglich französische Idee erstmalig als europäischen Wettbewerb durchgeführt, an dem sich Studententeams aus acht Ländern beteiligten: Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Spanien. Das Siegerprodukt „Courdy Lemon Milk“ wurde vom spanischen Studententeam (Departamento de Tecnologia de Alimentos, University of Murcia) entwickelt. Aus Deutschland nahm ein Studententeam der Universität Karlsruhe unter Leitung von mit der Produktinnovation VEGGIETWIN teil.

TROPHELIA Europe Presentation (PDF)

FEI-Service








"FEI im Fokus"

Titelbild "FEI im Fokus" 17/Februar 2014
Die Newsletter-Ausgabe 17/Februar 2014 ist online: Klicken Sie rein!
Mehr zum Thema"FEI im Fokus"

FEI-Jahresreport 2012/2013

FEI-Jahresreport 2012/2013
Auf 50 Seiten wird das Spektrum und die Vielfältigkeit der FEI-Aktivitäten von Sommer 2012 bis Sommer 2013 verdeutlicht. Der gedruckte Report kann noch bestellt werden!
Mehr zum ThemaFEI-Jahresreport 2012/2013

F&E-Navigator

zur Standortkarte
Links und Informationen zu 120 Forschungseinrichtungen


Projektdatenbank

Projekte suchen und finden
Die FEI-Projektdatenbank umfasst 423 Projekte, die seit 2000 gefördert wurden -
von A wie Aroma bis Z wie Zerschäumung.
Mehr zum ThemaProjektdatenbank