TROPHELIA Deutschland 2016: FEI schreibt Studentenwettbewerb um die besten Ideen für neue Lebensmittelprodukte aus

Bonn, 12. Oktober 2015
TROPHELIA-Logo
Ein Tassenkuchen namens "Mr. Chocolate" war die Gewinneridee von TROPHELIA Deutschland 2010, das Dessert-To-Go "Silk Tofu" hat in diesem Jahr den ersten Platz erreicht. Welche Idee im nächsten Jahr auf der Siegertreppe stehen wird, wird sich beim Finale des Studentenwettbewerbs am 26. April 2016 zeigen: Der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) fordert derzeit Studententeams aus ganz Deutschland auf, bei TROPHELIA Deutschland 2016 mitzumachen.

Gesucht werden erneut die besten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte, die auch in ökologischer Hinsicht überzeugen. Teilnehmen können Teams von Studenten der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Disziplinen. Jedes Team wird wissenschaftlich von Vertretern seiner Hochschule betreut.

Nach einer Vorauswahl durch eine fachkundige Jury stellen die sechs besten "Erfinder-Teams" ihre umgesetzen Ideen beim Finale am 26. April 2016 der Jury persönlich vor. Das Gewinnerteam wird automatisch für die Teilnahme an dem europäischen Wettbewerb ECOTROPHELIA nominiert, der im Oktober 2016 ausgetragen wird.

Um die Chancen einer Einladung für das Finale am 26. April 2016 zu erhöhen, können Teams bis zum 13. November 2015 eine kurze Ideenskizze einreichen. Verbindliche Anmeldungen zur Teilnahme werden bis zum 11. Dezember 2015 erwartet. Auch Teams, die vorab keine Ideenskizze eingereicht haben werden, können sich bis zu diesem Termin noch anmelden. Nähere Informationen zu der Ausschreibung stehen unter www.fei-bonn.de/trophelia-2016 bereit. Auf dem Laufenden bleiben Interessierte auch via www.facebook.com/trophelia.

Der FEI möchte Nachwuchskräften der Lebensmittelwirtschaft die Möglichkeit geben, an einem fachspezifischen Wettbewerb teilzunehmen, aus einer Idee ein Produkt zu entwickeln und zu präsentieren und somit praxisnahe Erfahrungen für den Start ins Berufsleben zu sammeln. Eindrücke des Wettbewerbs 2015 sind zu finden unter https://youtu.be/2Eg6RE5pVyo.

E-Mail: kinkel@fei-bonn.de

Der FEI ist die zentrale Forschungsorganisation der deutschen Lebensmittelwirtschaft und Mitglied der AiF. Ihm gehören durch direkte Mitgliedschaft sowie über 56 Wirtschaftsverbände und Branchenorganisationen rund 6.000 Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie sowie über 30.000 Betriebe des Lebensmittelhandwerks an.