Spitzentreffen des FEI in Hamburg: Unternehmer, Manager und Wissenschaftler engagieren sich für die anwendungsnahe Forschung in der Lebensmittelwirtschaft

Bonn, 10. September 2012
Die Referenten der Vortragsveranstaltung, der FEI-Geschäftsführer und der Moderator: Prof. Markus Fischer, Prof. Peter Köhler, Prof. Siegfried Scherer, Prof. Thomas Becker, Prof. Rudolf Eggers, Prof. Bernd Hitzmann sowie Dr. Volker Häusser und Prof. Jörg Hinrichs, der die Veranstaltung moderierte.
In jeder Hinsicht positiv fällt die Bilanz der Jahrestagung aus, zu der der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) am 4. und 5. September an die Technische Universität Hamburg-Harburg eingeladen hatte.

Zu der jährlich an wechselnden Forschungsstandorten stattfindenden Netzwerkveranstaltung kamen rund 150 Teilnehmer, darunter vor allem Entscheider aus Unternehmen sowie Wissenschaftler aller wichtigen Forschungsinstitutionen.

Ganz oben auf der Tagesordnung stand zunächst die Wahl des neuen Vorsitzenden Dr. Götz Kröner. Die Mitgliederversammlung wählte den Familienunternehmer einstimmig als Nachfolger von Dr. Jürgen Kohnke (weitere Informationen: www.fei-bonn.de/ pm_20120905_neuer-vorsitzender/).

Im Rahmen der weiteren Mitgliederversammlung präsentierte FEI-Geschäftsführer Dr. Volker Häusser zum fünften Mal in Folge die beste Förderbilanz seit Bestehen des FEI: So konnten über den FEI im Berichtsjahr 2011 insgesamt 113 Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) mit einem Gesamtvolumen von über 43 Mio. Euro gefördert werden. Von den Fördermitteln des Bundeswirtschaftsministeriums und der Industrie profitieren vor allem mittelständische Unternehmen aus der Lebensmittelwirtschaft – durch "erstklassige Forschung, die sich an den Anforderungen des Mittelstands orientiert", so Häusser.

Am zweiten Tag lud der FEI zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung, bei der eine Auswahl von sechs FEI-Projekten zum "Querschnittsthema Lebensmittelforschung" vorgestellt wurden:
Zum Auftakt sprach Prof. Rudolf Eggers über innovative Ansätze zur Prozessentwicklung in der Kaffeeverarbeitung. Prof. Bernd Hitzmann berichtete über seine Entwicklung digitaler Bildauswertungsmethoden für industrielle Backprozesse. Nach der Kaffeepause präsentierte Prof. Markus Fischer molekularbiologische Methoden zur Authentizitätsbestimmung und Qualitätskontrolle von Lebensmitteln.
Über neue Wege zu einem modernen Getränkedesign diskutierte Prof. Thomas Becker mit den Teilnehmern. Prof. Peter Köhler referierte über die Minimierung von Kochsalz bei Brot und Backwaren. Den Abschlussvortrag hielt Prof. Siegfried Scherer über Bacillus cereus in Lebensmitteln sowie dessen routinetaugliche Nachweismethoden.

Die Präsentationen und Abstracts der Vorträge sowie Bilder der Jahrestagung stehen ab sofort unter www.fei-bonn.de in der Rubrik Veranstaltungen > Dokumentationen zur Verfügung.

Tel.: 0228 – 372031
Fax: 0228 – 376150

Der FEI ist die zentrale Forschungsorganisation der deutschen Lebensmittelwirtschaft und Mitglied der AiF. Ihm gehören durch direkte Mitgliedschaft sowie über 56 Wirtschaftsverbände und Branchenorganisationen rund 6.000 Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie sowie über 30.000 Betriebe des Lebensmittelhandwerks an.
Das Innovationsnetzwerk des FEI und seine Forschungsprojekte werden im Rahmen des Programms zur Förderung der IGF vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) finanziell unterstützt.