Führungswechsel beim FEI: Dr. Jürgen Kohnke übergibt Steuerrad an Dr. Götz Kröner

Bonn, 5. September 2012
Dr. Jürgen Kohnke und Dr. Götz Kröner mit dem symbolischen Steuerrad des FEI.
Der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) hat einen neuen Vorsitzenden: Die Mitgliederversammlung wählte am 4. September den Familienunternehmer Dr. Götz Kröner einstimmig als Nachfolger von Dr. Jürgen Kohnke, der den FEI-Vorsitz seit 1997 innehatte.

Im Rahmen des anschließenden Empfangs auf der MS Hammonia im Hamburger Hafen übergab Kohnke das symbolische Steuerrad des FEI an den frisch gewählten neuen Vorsitzenden.

Kröner hat Getreidetechnologie an der Technischen Universität Berlin studiert und ist seit 1990 Geschäftsführer der Hermann Kröner GmbH; seit 1995 leitet er das Unternehmen in dritter Generation als alleiniger Geschäftsführer. Die Hermann Kröner GmbH produziert natürliche, hochwertige Stärkeprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen mit 100 Mitarbeitern am Standort in Ibbenbüren.

In seiner Laudatio lobte Kröner seinen Vorgänger für dessen immenses persönliches Engagement als FEI-Vorsitzender: "Sie haben den Forschungskreis in den letzten 15 Jahren mit sicherer Hand durch eine mitunter stürmische Zeit geführt; wenn wir heute mit über 110 laufenden Vorhaben mehr als doppelt so viele Forschungsprojekte wie 1997 fördern, so ist dies auch mit Ihr persönlicher Verdienst!" Kohnke, der bis 2006 persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer von Pfeifer & Langen in Köln war, hatte 1997 das Amt übernommen und war fünfmal als FEI-Vorsitzender ohne Gegenstimmen wiedergewählt worden. "Dies legt beredtes Zeugnis davon ab, wieviel Vertrauen Ihnen unsere Mitglieder entgegenbrachten", betonte Kröner und dankte Kohnke herzlich im Namen des Vorstands, der Mitglieder und aller Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Der gesamte FEI-Vorstand setzt sich aktuell aus einem 19-köpfigen, hochkarätig besetzten Gremium zusammen. Mitglieder sind Professoren bedeutender Einrichtungen der Lebensmittelforschung sowie hochrangige Unternehmensvertreter verschiedener Branchen der Lebensmittelwirtschaft.

Zur Online-Dokumentation der Jahrestagung.

Tel.: +49 228 372031

Der FEI ist die zentrale Forschungsorganisation der deutschen Lebensmittelwirtschaft und Mitglied der AiF. Ihm gehören durch direkte Mitgliedschaft sowie über 56 Wirtschaftsverbände und Branchenorganisationen rund 6.000 Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie sowie über 30.000 Betriebe des Lebensmittelhandwerks an.
Das Innovationsnetzwerk des FEI und seine Forschungsprojekte werden im Rahmen des Programms zur Förderung der IGF vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) finanziell unterstützt.