TROPHELIA Deutschland 2011: Studenten-Duo der Hochschule Anhalt gewinnt mit "ZwieBiss" den Ideenwettbewerb

Bonn, 26. April 2011
Das Gewinnerteam von TROPHELIA Deutschland 2011: Katharina Borg und Noreen Sichla mit "ZwieBiss"
Vergrößern BildHerunterladen
Zwei Studentinnen der Hochschule Anhalt in Bernburg haben den Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland gewonnen, der sich an Studenten der Lebensmittelwissenschaften richtete und den der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) zum zweiten Mal organisiert hatte.

"Zwiebiss" heißt der innovative Snack-Zwieback, mit dem sich Katharina Borg und Noreen Sichla Platz 1 sicherten: Der runde Mini-Zwieback hat einen Geschmackskern, der sowohl als süße als auch als herzhafte Variante präsentiert wurde. Entwickelt wurde "ZwieBiss" im Rahmen einer Semesterarbeit des Master-Studiengangs "Food and Agribusiness", die Dr. Karsten Paditz als Lehrbeauftragter für den Bereich Produktentwicklung betreut hatte. Die Jury, die sich aus fünf Führungskräften der Lebensmittelwirtschaft zusammensetzte, überzeugte dabei nicht nur der Geschmack, sondern auch der ökologische Mehrwert von "ZwieBiss".

Über Platz 2 freute sich das vierköpfige Team des Karlsruher Instituts für Technologie, das das laktosefreie und probiotische Kokoseis "Iococo" entwickelt hatte. Platz 3 erreichte das Dreier-Team der Hochschule Bremerhaven mit ihrem Cross-Branding-Produkt "ActiCorns": Cornflakes mit einem Coating aus probiotisch wirkenden Milchsäurebakterien.

Im Rahmen der Prämierung dankte der Sprecher der TROPHELIA-Jury, Dr. Udo Spiegel, den fünf Teams, die nach einer Vorentscheidung durch die Jury nach Bonn eingeladen worden waren und dort ihre Ideen präsentiert hatten. Spiegel hob die Kreativität und das hohe Engagement aller Teams hervor und überreichte den Studenten ihre Urkunden. Die drei Gewinnerteams konnten jeweils einen Scheck in Empfang nehmen.

Weitere Informationen und Bilder stehen im Internet unter www.fei-bonn.de (Rubrik Veranstaltungen > TROPHELIA) zur Verfügung.

TROPHELIA Deutschland ist die nationale Qualifizierung für den Wettbewerb TROPHELIA Europe, der vom Dachverband der europäischen Lebensmittelindustrie (CIAA) seit einigen Jahren durchgeführt wird. Im letzten Jahr hatte das deutsche Team der Technischen Universität Berlin mit "Mr. Chocolate", einem Schokoladenkuchen aus der Tasse, den europäischen Wettbewerb in Paris gewonnen. In diesem Jahr findet TROPHELIA Europe im Rahmen der ANUGA (8.-12. Oktober) in Köln statt.


Pressekontakt:
Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)
Daniela Kinkel
Tel.: 0228 – 372031
E-Mail: fei@fei-bonn.de