Verstärkte Expertise für den FEI: Prof. Heike P. Schuchmann neu im Vorstand

Bonn, 15. September 2010
Prof. Dr. Heike P. Schuchmann
Neu gewähltes Mitglied im Vorstand des Forschungskreises der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ist mit sofortiger Wirkung Prof. Dr. Heike P. Schuchmann. Die FEI-Mitgliederversammlung hat die Professorin für Lebensmittelverfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Anfang September einstimmig in den Vorstand gewählt.

Prof. Schuchmann leitet seit 2004 den Bereich Lebensmittelverfahrenstechnik am
KIT-Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik. Seit dieser Zeit ist sie als Gutachterin im Wissenschaftlichen Ausschuss des FEI aktiv und hat zahlreiche FEI-Projekte, die via AiF im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) gefördert werden, erfolgreich abgeschlossen; derzeit leitet sie allein fünf Projekte. Zudem ist sie wissenschaftliche Koordinatorin des ersten DFG/AiF-Clusters, das 2008 über den FEI zum Thema "Bioaktive Inhaltsstoffe aus mikro-strukturierten Multikapselsystemen" an den Start gegangen ist.

Der FEI-Vorstand setzt sich nun aus einem 18-köpfigen, hochkarätig besetzten Gremium zusammen. Mitglieder sind acht Professoren bedeutender Institute der Lebensmittelforschung und zehn Führungskräfte aus Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft.

Der FEI-Vorsitzende Dr. Jürgen Kohnke begrüßt die Wahl: "Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Prof. Schuchmann für unseren Vorstand gewinnen konnten. Sie ist eine hervorragende Wissenschaftlerin, die auch aufgrund ihrer langjährigen Industrieerfahrung besonderen Wert auf den Praxisbezug ihrer Arbeit legt."

Daniela Kinkel, PR-Referentin

Tel.: 0228 - 372031