Unterwegs im Mikrokosmos von Lebensmitteln: Experten erörtern in Bonn Stand des Wissens und Forschungsbedarf zur Lebensmittelsicherheit

Bonn, 27. April 2010
Das Themenfeld Lebensmittelsicherheit stand im Mittelpunkt des 9. Kooperationsforums, zu dem der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) nach Bonn eingeladen hatte. Über 140 Experten aus Industrie und Wissenschaft kamen am 27. April in den Universitätsclub, um über die "Produkt- und Prozesssicherheit in der Lebensmittelproduktion" zu diskutieren und branchen- und fachübergreifend Themen für die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) zu identifizieren.

Der Mikrobiologe Prof. Siegfried Scherer von der Technischen Universität München moderierte als wissenschaftlicher Leiter die Veranstaltung. Er führte in die acht Vorträge ein: Zunächst wurden praxisrelevante mikrobiologische Probleme aus Sicht der Lebensmittelüberwachung aufgezeigt. Zwei Vorträge widmeten sich der Prävalenz, dem Potential und der Inaktivierung von Sporen(bildnern). Neue Erkenntnisse zur Biokonservierung wurden ebenso betrachtet wie die Sicherheitsbewertung mikrobieller Kulturen sowie die Fortschritte beim Einsatz von Konservierungsstoffen. Ebenfalls wurden neue technische Ansätze zur Abtrennung von Mikroorganismen und Viren aus Lebensmitteln vorgestellt. Abschließend wurden den Teilnehmern spannende Einblicke in die Sterilisationsprozesse der Pharmaindustrie ermöglicht.

Die Abstracts dieser Vorträge, die Kurzviten der Referenten sowie die Präsentationen stehen ab dem 30. April als PDF-Dokumente unter www.fei-bonn.de (Rubrik Veranstaltungen > Dokumentationen) zur Verfügung.

Zum Hintergrund der Veranstaltungsreihe
Seit 2001 veranstaltet der Forschungskreis der Ernährungsindustrie einmal jährlich das FEI-Kooperationsforum. Ziel dieser Veranstaltung mit wechselnden Schwerpunktthemen ist es, den Stand der Technik in Querschnittsbereichen aufzuzeigen und insbesondere interdisziplinäre und branchenübergreifende Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung auf den Weg zu bringen. Das FEI-Netzwerk bildet den organisatorischen Rahmen für die Realisierung derartiger anwendungsorientierter Forschungsaktivitäten.

Daniela Kinkel, PR-Referentin

Tel.: 0228 - 372031