Interdisziplinäres Forum für Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft: FEI lädt zum Kooperationsforum und zur Siegerprämierung des Studenten-Innovationswettbewerbs TROPHELIA Deutschland am 27. April 2010 ein

Bonn, 9. März 2010
Prof. Dr. Siegfried Scherer
Zu seinem 9. Kooperationsforum lädt der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) am 27. April 2010 in den Universitätsclub Bonn ein. Im Rahmen der Veranstaltung, die sich mit der "Produkt- und Prozesssicherheit in der Lebensmittelproduktion" befasst, beleuchten acht führende Wissenschaftler und Industrievertreter den Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Austausch mit den über hundert erwarteten Teilnehmern wird dabei der branchenübergreifende Forschungsbedarf zur Produkt- und Prozesssicherheit aufgezeigt.
Der Mikrobiologe Prof. Siegfried Scherer von der Technischen Universität München wird als wissenschaftlicher Leiter die Veranstaltung moderieren. Gemeinsam mit dem Fachpublikum, das sich aus Wissenschaftlern und Führungskräften aus der Lebensmittel- und Zulieferindustrie zusammensetzt, wird Scherer Ansätze für Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung diskutieren.
Erstmalig werden auch Nachwuchswissenschaftler im Fokus dieser Veranstaltung stehen: Die Prämierung des Gewinnerteams des Studenten-Innovationswettbewerbs TROPHELIA Deutschland 2010 steht auf dem Programm. Der FEI hat diese nationale Qualifizierung zum europaweiten Wettbewerb TROPHELIA Europe Ende 2009 ins Leben gerufen. Ob ein Zaubertrank zum Flirten, ein knuspriger Nacho-Snack, ein Brotaufstrich auf Reisbasis oder eine weitere Produktidee aus der Vielzahl der vorliegenden Einreichungen das Rennen macht, entscheidet die fünfköpfige Expertenjury am 27. April vor Ort. Das Gewinnerteam wird mit einem Preisgeld ausgezeichnet und für die Teilnahme am europäischen Wettbewerb nominiert.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie der Programmflyer stehen im Netz unter:
www.fei-bonn.de/veranstaltungen/fei_veranstaltungen.html/va_koopforum-10/

Anmeldungen zu der gebührenfreien Teilnahme sind noch kurzfristig möglich: per Mail an fei@fei-bonn.de oder über den Anmeldevordruck des Programmflyers per Post oder Fax.

Zum Hintergrund der Veranstaltungsreihe
Seit 2001 veranstaltet der Forschungskreis der Ernährungsindustrie einmal jährlich das FEI-Kooperationsforum. Ziel dieser Veranstaltung mit wechselnden Schwerpunktthemen ist es, den Stand der Technik in Querschnittsbereichen aufzuzeigen und insbesondere interdisziplinäre und branchenübergreifende Forschungsprojekte auf den Weg zu bringen.
Das FEI-Netzwerk bildet den organisatorischen Rahmen für die Realisierung derartiger anwendungsorientierter Forschungsaktivitäten.

Tel.: 0228 – 372031