Home Sitemap Kontakt Druckansicht FEI in English

Lebensmittelforschung für Innovationen im Mittelstand: FEI veröffentlicht Tagungsband


Titelbild des FEI-Tagungsbandes 2011

Titelbild des FEI-Tagungsbandes 2011
Download
Bonn, 17. Januar 2012. Mitte Januar hat der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) die Dokumentation der Jahrestagung „Industrielle Gemeinschaftsforschung: Instrument des innovativen Mittelstands“ veröffentlicht. Sechs Projektleiter, die im Rahmen der im September in Erlangen veranstalteten Tagung Ausschnitte aus aktuellen FEI-Projekten der Industriellen Gemeinschaftsforschung präsentiert hatten, publizieren darin ihre Forschungsergebnisse zur Förderung des innovativen Mittelstands:

Dr. Rainer Benning (Universität Erlangen-Nürnberg) stellt die Bioaffinitätsanreicherung als neues Verfahren zum Nachweis von lebensmittelrelevanten Mikroorganismen vor. Prof. Stefan Töpfl (DIL, Quakenbrück) zeigt verschiedene physikalische Technologien auf, um Fleischwaren haltbar zu machen und deren Struktur zu beeinflussen. Strategien zur Minimierung von 3-MCPD-Fettsäureestern und verwandten Verbindungen in Pflanzenölen präsentiert Prof. Bertrand Matthäus (MRI, Detmold). Wie Basidiomyceten als Aromaproduzenten genutzt werden können, erläutert Prof. Holger Zorn (Universität Gießen). Prof. Rudi F. Vogel (Technische Universität München) bewertet in seinem Beitrag Starterkulturen in der Rohwurstproduktion.

Ergänzt werden die Beiträge der Referenten durch Abstracts von Postern, die während der Tagung ausgestellt worden waren. Eine Übersicht über die laufenden FEI-Projekte 2011/2012, Bilder von der Veranstaltung sowie das aktuelle Mitgliederverzeichnis runden die Dokumentation der FEI-Jahrestagung ab.

Sie wird derzeit an 1500 FEI-Akteure – ausgewählte Wissenschaftler und Führungskräfte aus der Lebensmittelbranche – per Post versandt. Interessierte Fachleute, die nicht im Verteiler sind, können ein gebührenfreies Einzelexemplar bestellen: über das Kontaktformular unter www.fei-bonn.de oder per Mail (fei@fei-bonn.de).
Ein PDF des Tagungsbandes ist zu finden unter www.fei-bonn.de > Publikationen > Tagungsband 2011.

Pressekontakt:
Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)
Daniela Kinkel

Tel.: 0228 - 372031
Fax: 0228 - 376150
E-Mail: fei@fei-bonn.de

Neu: "FEI im Fokus"

Titelbild FEI-Newsletter 11/Februar 2012
Die Newsletter-Ausgabe 11/Februar 2012 ist online: Klicken Sie rein! Die interaktive Version führt auf vertiefende Informationen.
Mehr zum ThemaNeu: "FEI im Fokus"

Best-Practice-Projekte

Best-Practice-Projekte - leuchtende Beispiele erfolgreicher IGF-Projekte
Leuchtende Beispiele erfolgreicher IGF-Projekte!
Mehr zum ThemaBest-Practice-Projekte

F&E-Navigator

zur Standortkarte
Links und Informationen zu 120 Forschungseinrichtungen


Projektdatenbank

Projekte suchen und finden
Die FEI-Projektdatenbank umfasst 364 Projekte, die seit 2000 gefördert wurden -
von A wie Aroma bis Z wie Zerschäumung.
Mehr zum ThemaProjektdatenbank