"FEI im Fokus"

Mit "FEI im Fokus" informiert der FEI seine Mitglieder, Förderer und alle an der Gemeinschaftsforschung im Lebensmittelbereich Interessierten dreimal jährlich über seine Aktivitäten. Im Zentrum steht die Darstellung von erfolgreich umgesetzten Forschungsprojekten – die Best-Practice-Projekte des FEI. Außerdem informiert "FEI im Fokus" über Forschungsaktivitäten, wissenschaftliche Veranstaltungen, Publikationen und aktuelle Themen der Industriellen Gemeinschaftsforschung.

"FEI im Fokus" erscheint im Oktober, Februar und Juni und wird an 3.500 Interessenten per Post versandt.
  • "FEI im Fokus" - 04/Oktober 2009

    Bild zu "FEI im Fokus" - 04/Oktober 2009 In die Oktober-Ausgabe von "FEI im Fokus" führt FEI-Vorstandsmitglied Dr. Götz Kröner im Editorial ein. Sie lesen einen Bericht über die Jahrestagung in Hannover, die ihrem Titel "Erfolgsmodell Industrielle Gemeinschaftsforschung" alle Ehre machte.
    Im Mittelpunkt des Newsletters stehen zwei erfolgreich abgeschlossene Projekte, im Rahmen derer viel Neues über die gesundheitsfördernden Wirkungen von Melanoidinen in Kaffee, Brot und Bier erforscht wurde - und deren Ergebnisse in der Industrie angewandt werden.
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  • "FEI im Fokus" - 03/Juni 2009

    Bild zu "FEI im Fokus" - 03/Juni 2009 In die Ausgabe 3 von "FEI im Fokus" führt Vorstandsmitglied Prof. Hans-Ulrich Endreß ein, der die Rolle des FEI als Impulsgeber der Branche erläutert. Ob Citrus klingen kann, erfahren Sie im Bericht über das Kooperationsforum "Produktdesign". Wie durch zwei große FEI-Projekte die Acrylamidwerte von deutschen Lebensmitteln deutlich gesenkt werden konnten, lesen Sie im "Best Practice"-Teil. Die entwickelten Verfahren sind international anerkannt und von hoher wirtschaftlicher Relevanz. Mehr
  • "FEI im Fokus" - 02/Februar 2009

    Bild zu "FEI im Fokus" - 02/Februar 2009 In der zweiten Ausgabe von "FEI im Fokus" äußert sich der FEI-Vorsitzende Dr. Jürgen Kohnke im Interview über die direkten und indirekten Vorteile der Gemeinschaftsforschung.
    Im Mittelpunkt des Newsletters stehen zwei Forschungsprojekte, mit deren Ergebnissen es erstmals möglich wurde, die Authentizität von Aromastoffen sicher nachzuweisen. Das entwickelte Verfahren und die gewonnenen Daten werden in vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt und genutzt. Mehr