Ausgezeichnet!

Prof. Dr. Jochen Weiss

Einer der meistzitierten Forscher weltweit


Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde Prof. Dr. Jochen Weiss im Herbst 2015 in die Weltrangliste der meistzitierten Wissenschaftler aufgenommen. Laut der „Thomson Reuters Highly Cited Researchers“-Liste zählt Weiss damit zu den weltweit einflussreichsten wissenschaftlichen Köpfen. Die Rangliste weist im Jahr 2015 insgesamt 3.125 Namen aus 21 Disziplinen auf – darunter 180 Forscher aus Deutschland.
Weiss, der seit 2008 an der Universität Hohenheim forscht und dort das Fachgebiet Lebensmittelphysik und Fleischwissenschaft leitet, ist damit einer der weltweit 128 berücksichtigten Top-Forscher in der Rubrik „Agricultural Sciences“. Die Lebensmittelwissenschaften sind bei dem Ranking in diese Sparte integriert. Die Liste basiert auf dem obersten einen Prozent der Publikationen, die am häufigsten von anderen Wissenschaftlern aus ihrem Gebiet zitiert werden. Viele der Publikationen basieren auf Ergebnissen von IGF-Projekten, die über den FEI gefördert wurden – seit 2010 hat der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler allein im Rahmen von zehn FEI-Projekten geforscht und publiziert.
Weiss, der seit 2011 in Hohenheim auch Prorektor für Forschung ist, war nach seinem Studium der Chemischen Verfahrenstechnik an der Universität Karlsruhe zwölf Jahre lang in den USA und hatte dort promoviert und habilitiert.

(Stand: Juli 2016)

Zurück zur Übersicht