TOP-Nachwuchskraft

Dr. Thomas Strixner

Vergrößern

Bayern treu geblieben

Sein Studium der Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel absolvierte Dr. Thomas Strixner von 2003 bis 2008 an der Technischen Universität München; zwei Auslandsaufenthalte führten ihn währenddessen auch an die Corvinus-Universität Budapest und an die Technische Universität Graz. Für die Promotion blieb er in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ulrich Kulozik in München. In der Abteilung Technologie des Zentralinstituts für Ernährungs- und Lebensmittelforschung (ZIEL) der TU München entwickelte er im Rahmen eines FEI-Projektes eine neuartige Methode der zentrifugalen Trenntechnik, die sich zur Eigelbfraktionierung eignet: Dadurch wurde erstmals die optimale Nutzung der natürlichen Funktionen dieses komplexen Rohstoffs möglich. Seine Ergebnisse im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) waren so gut, dass sie ihm und seinem Doktorvater gleich den zweiten Platz bei der Wahl zum IGF-Projekt des Jahres 2013 der AiF einbrachten.

Noch vor Abschluss seiner Promotion im Sommer 2014 hat der 32-Jährige seine erste Position angetreten: Seit Februar 2014 ist er Assistent der Gesamtbereichsleitung Produktion und Technik bei der Privatmolkerei Bechtel (Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG) im bayerischen Schwarzenfeld. In dieser Funktion wird Strixner sicher auch zukünftig in IGF-Projekte des FEI eingebunden sein – als Industrievertreter.

(Stand: 2014)

Zurück zur Übersicht