Neu im Netzwerk

Prof. Dr. Jan Fritsche

Vergrößern

Via USA, Niederlande und Bayern zurück in Hamburg

Während seiner akademischen Ausbildung blieb Prof. Dr. Jan Fritsche dem Norden treu: Sein Vordiplom in Chemie erwarb der gebürtige Flensburger 1992 an der Universität Kiel, sein Diplom in Lebensmittelchemie 1995 an der Universität Hamburg, die er schließlich 1998 – betreut durch Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart – mit zwei Stipendien, zwei Auszeichnungen und einem Doktorhut verließ.
Als DFG-Stipendiat ging es zunächst nach Washington D.C. zur US Food and Drug Administration (FDA). Dank seiner umfassenden Expertise im Themenfeld Trans-Fettsäuren arbeitete er dort auch an der entsprechenden Lebensmittelkennzeichnungsvorlage mit. Von 1999 bis 2005 war Fritsche für den Unilever-Konzern in den Niederlanden und in Bayern in leitenden Positionen tätig, bevor es 2006 zurück nach Hamburg ging: An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften/Fakultät Life Science hat er seitdem eine Professur für Food Science inne und leitet aktuell das Labor für Lebensmitteltechnologie, nachdem er zuvor das Department Ökotrophologie von 2010 bis 2012 geleitet hat. Seit 2013 forscht er auch wieder innerhalb des FEI-Netzwerks: Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit Prof. Dr. Klaus Lösche vom ttz Bremerhaven werden darin die transfettsäurearmen Siedefette hinsichtlich ihrer technofunktionellen sowie sensorischen Eigenschaften optimiert. Ein weiteres FEI-Projekt ist derzeit in Vorbereitung.

(Stand: Juli 2014)

FEI-Projekte von Prof. Dr. Jan Fritsche


Zurück zur Übersicht