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Zwischenbericht

Zur Erstellung der Unterlagen zum Zwischenbericht des zurückliegenden Haushaltsjahres werden u. a. nachfolgende Unterlagen benötigt.


Höchstsätze für Personalausgaben (HPA) 2013

Download (PDF 65,1 KB)

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Absolventen einer Fachhochschule sind bei entsprechender wissenschaftlicher Tätigkeit in die HPA-Gruppe A (wiss. Mitarbeiter) einzugruppieren, wenn eine der beiden folgenden Voraussetzungen vorliegt:
  • ­Masterabschluss in einem Fachhochschulstudiengang, der akkreditiert ist;
  • ­Diplom-Abschluss und Promotion oder Nachweis der Zulassung zur Promotion.


Neuerung:
Personalausgaben für wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte für den Abrechnungszeitraum ab 1. Jan. 2012


Zahlenmäßiger Nachweis (bZ)

Download (XLS 2,88 MB)
Angaben zur Forschungsstelle und zum Forschungsvorhaben werden im Arbeitsblatt „Datenerfassung“ eingetragen. Die Einnahmen und Ausgaben werden in der Belegliste (s. u.) chronologisch erfasst. Der Vordruck „Zahlenmäßiger Nachweis (bZ) wird automatisch erstellt.

  • Belegliste
Die Belegliste ist Bestandteil des Vordrucks „Zahlenmäßiger Nachweis“ und steht als Arbeitsblätter BL1, BL2 usw. sowie Gerätebestandsliste (GBL) zum Eintragen der Daten zur Verfügung. In die Belegliste werden alle Einnahmen und Ausgaben chronologisch erfasst.

Hinweis:
Datum der Mittelauszahlung durch AiF ist das Auszahlungsdatum gem. Schreiben plus 3 Tage (z. B. „…wurde von der AiF per 7.11.2013 ausgezahlt…“ = Tag der Zahlung: 10.11.2013)
Personalausgaben:
Für die Ermittlung der in die Belegliste einzutragenden Personalausgaben empfiehlt es sich, die Sammelbelege für Personalausgaben zu benutzen (s.u.).

  • Gerätebestandsliste (GBL)
(sofern Geräte beantragt und angeschafft wurden)
Die Bezeichnung des Gegenstandes sollte identisch mit dem Angebot bzw. Finanzierungsplan sein; keine Einzelpositionen aufführen.
Inventarisierungsnummer nicht vergessen.
Die GBL ist über die gesamte Laufzeit zu aktualisieren.

  • Bestandsbegründung
    Download (DOC 13,4 KB) Bei etwaigen Fördermittelbeständen per 31.12.2013 ist eine Bestandsbegründung dem zahlenmäßigen Nachweis (bZ) beizufügen.

  • Sammelbeleg für Personalausgaben (optional)
    Download (XLS 126 KB) Der Sammelbeleg für Personalausgaben hilft bei der Ermittlung der abrechenbaren Personalkosten: Diese werden in diesem Vordruck automatisch mit dem Umfang der Beschäftig (Spalte D + E) unter Berücksichtigung der HPA-Sätze ermittelt. Die in Spalte "J" ausgewiesenen Personalkosten sind in die Belegliste zu übernehmen.

    Beispiel:
    Sammelbeleg Beispiel

    Im Beleg über die Beschäftigungszeiten können alle am Projekt beteiligten Mitarbeiter mit ihren jeweiligen Arbeitszeitanteilen erfasst werden. Der Beleg über die Beschäftigungszeiten ist ein Arbeitsblatt des Sammelbelegs für Personalausgaben.


Sachbericht

Download (DOC 126 KB)
  • Zwischenbericht – Langfassung (2-fach)

Papierversion, ca. 20-50 Seiten (formloser Projektsachbericht)
mit vorangestellter kurzer Zusammenfassung (1 Seite)

zusätzlich per Mail als ungeschütztes Worddokument.
(Deckblatt wird vom FEI erstellt.)


  • Zwischenbericht – Kurzfassung (2-fach)

Der Zwischenbericht soll maximal 8 Seiten umfassen. Es sollte ein – auch für den Nichtfachmann – leicht verständlicher und gut lesbarer Text sein, der trotz der knappen Darstellungsweise die vorgenannten Anforderungen an einen Sachbericht erfüllt.

Die für den Zwischenbericht zu verwendende Gliederung ist vorgegeben (Download). Hierin ist auf die wichtigsten Positionen des Zahlenmäßigen Nachweises (Personal, Geräte, Leistungen Dritter) einzugehen und die Notwendigkeit und Angemessenheit der geleisteten Arbeit zu erläutern.

Wird ein Vorhaben von mehreren Forschungsstellen durchgeführt, so ist sowohl die Erstellung eines gemeinsamen Zwischenberichtes als auch die Anfertigung getrennter Berichte der einzelnen Forschungsstellen zulässig. Im Falle getrennter Zwischenberichte sind diese vom jeweiligen verantwortlichen Projektleiter auf dem Titelblatt zu unterschreiben. Bei der Anfertigung eines gemeinsamen Zwischenberichtes ist es ausreichend, wenn das Titelblatt die Unterschrift des Projektleiters der federführenden Forschungsstelle trägt.


Plan zum Ergebnistransfer

Download (DOC 29,5 KB)
Fortschreibung des bei der AiF eingereichten Plans zum Ergebnistransfer in die Wirtschaft bzw. aus dem letztjährigen Zwischenbericht; bei mehreren beteiligten Forschungsstellen durch die federführende Forschungsstelle zu erstellen.

Es sind die geplanten Aktivitäten gegen die tatsächlichen zu aktualisieren, d.h. Angabe des Sitzungstermins des PA, Veröffentlichungen (inkl. Literaturangaben) und gehaltene Vorträge, Übernahmen in den Lehrstoff der Forschungsstellen etc.




Vorhabenbezogene Aufwendungen der Wirtschaft (vAW)

Download (PDF 410 KB)
Erstellung der Belege erfolgt durch den Projektleiter in Abstimmung mit der Industrie.

Download der Vordrucke


Allgemeine Hinweise der AiF zum vAW-Nachweisverfahren



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