20. Innovationstag Mittelstand des BMWi: FEI stellt herausragendes Projekt der TU München vor

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 16. Mai 2013 der 20. Innovationstag Mittelstand statt. Mehr als 1500 Besucher kamen auf das Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow, wo die "Leistungsshow im Grünen" traditionsgemäß im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) stattfindet. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden hier von über 300 Ausstellern marktrelevante Forschungsergebnisse präsentiert und damit die große Breite der technologieoffenen Innovationsförderung des BMWi deutlich gemacht.
Der FEI war auch 2013 wieder dabei: Diesmal zusammen mit dem Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelforschung (ZIEL) der Technischen Universität München (https://www.fei-bonn.de/fei-netzwerk/forschungsinstitute/i-tu-muenchen-ziel-technologie) und deren Exponat, einer tonnenschweren Dekantierzentrifuge. Das Gerät spielt eine zentrale Rolle in einem Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF), in dem neuartige Methoden der Eigelbfraktionierung entwickelt wurden.
IGF-Projekt AiF 16009 N: "Für das Gelbe im Ei ideal! Neue Trennmethode ermöglicht die Herstellung innovativer eigelbhaltiger Produkt ohne Zusatzstoffe" (Poster im PDF-Format zum Download) (https://www.fei-bonn.de/download/2013-05-15-poster-eigelbfraktionierung.pdf)