Projekt des Monats Juni 2015

Perfekter Schutzmantel für Gewürze & Co.: Forscher optimieren Coating-Prozess für pulverförmige Lebensmittel

Gewürze
Vergrößern
In der modernen Lebensmittelverarbeitung sind ummantelte Produkte nicht mehr wegzudenken. Mithilfe der Technologie des Coatings werden pulverförmige Substanzen wie Gewürze, Puderzucker oder Milchpulver durch eine Ummantelung bzw. Beschichtung vor unerwünschten chemischen Reaktionen und Aromaverlusten geschützt. Ebenso steigt durch das Coating die Lagerfähigkeit der Produkte.

Pflanzliche Fette, Bienenwachs und Carnaubawachs sowie Mischungen dieser Überzugsmaterialien werden bei der lösemittelfreien Verfahrensvariante – dem Schmelzcoating – aufgeschmolzen, ummanteln im flüssigen Zustand das Pulver und härten im Anschluss wieder.

Das klingt simpel, ist jedoch ein komplexer Vorgang, bei dem zahlreiche Prozessparameter beachtet und aufeinander abgestimmt werden müssen, um den perfekten Schutzmantel für jedes Produkt zu finden: Dieser soll von gleichmäßiger Dicke sein, poren- und rissfrei sein und die jeweils gewünschten Barriere- und Freisetzungseigenschaften aufweisen. Entfalten sich beispielsweise Gewürze in vorgewürztem Fleisch zu früh, kann es aussaften. Durch das richtige Coating kann die Freisetzung von sensiblen Inhaltsstoffen daher intelligent gesteuert werden, so dass diese erst beim Erreichen des Schmelzpunktes ihre volle Wirkung entfalten.

Vor diesem Hintergrund führen Forscher der Technischen Universität München derzeit umfassende Coating-Versuche durch. Ziel dieses Projektes der Industriellen Gemeinschaftsforschung ist es, die wichtigsten Prozessparameter für die Beschichtung im Wirbelschichtverfahren zu identifizieren. Zudem sollen konkrete Messgrößen für die eingesetzten Rohstoffe (das Überzugsmaterial sowie das Kernmaterial) bestimmt werden. Dies soll dazu dienen, die Coatingqualität sowie die Barriere- und Freisetzungseigenschaften vorab bestimmen zu können.

Zahlreiche Unternehmen können davon profitieren, da zeit- und kostenintensive Entwicklungsarbeiten reduziert werden können. Im Fokus sind dabei vor allem kleine und mittelständische Unternehmen der Gewürz-, Süßwaren- und Backwarenbranche, da diese in der Regel nicht über eigene Forschungskapazitäten verfügen.



Informationen zum Projekt AiF 17874 N "Coating mit schmelzbaren Überzügen – Bestimmung von Prozessparametern sowie quantifizierbaren Messgrößen zur Prädiktion der Coatingqualität und Produkteigenschaften" (https://www.fei-bonn.de/gefoerderte-projekte/projektdatenbank/aif-17874-n.projekt)

... ein Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF)

Förderhinweis
Zurück zur Übersicht