TOP-Nachwuchskraft

Dr. Regina Schuster

Vergrößern

Mit IGF-Projekten groß geworden

Schon im Rahmen ihrer Diplomarbeit war Dr. Regina Schuster in ein IGF-Projekt des FEI eingebunden – mittlerweile vertritt sie in sechs aktuellen FEI-Projekten die Interessen der Industrie; in zwei Projekten leitet sie auch die Industrieausschüsse. Dabei ist sie der Milch und ihren vielfältigen Produkten treu geblieben: Die 31-Jährige, die Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim studiert hat, beschäftigte sich in ihrer Diplomarbeit mit der Homogenisation und Mikrofiltration in der Schnittkäseherstellung. Im Anschluss forschte sie bei Prof. Dr. Dr. Jörg Hinrichs an der enzymatischen Gewinnung von Lactulose in Milchprodukten – ebenfalls im Rahmen eines FEI-Projektes. Für ihre herausragende Dissertation wurde sie auch mit dem Wissenschaftspreis des Universitätsbundes Hohenheim ausgezeichnet.

Kaum hatte sie den Doktorhut auf, zog es sie ins Allgäu: Von Mitte 2010 bis Ende 2012 war sie stellvertretende Abteilungsleiterin in der Produktentwicklung der Karwendel-Werke Huber GmbH & Co. KG, bevor sie Anfang 2013 die Leitung übernommen hat. In dem Familienunternehmen mit rund 400 Mitarbeitern verantwortet Schuster nun die Weiter- und Neuentwicklung von verschiedenen Frischkäse-, Quark- und Käsespezialitäten.

(Stand: 2013)

Zurück zur Übersicht