Neu im Netzwerk

Prof. Dr. Andreas Schieber

Vergrößern

Von Kanada nach Bonn

Zum Professor für Lebensmitteltechnologie und -biotechnologie im Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Universität Bonn wurde Prof. Dr. Andreas Schieber berufen. 2011 hat er die Nachfolge von Prof. Dr. Benno Kunz angetreten. Nach seinem Studium der Lebensmittelchemie an der Universität Stuttgart und seiner Promotion erfolgte 2004 die Habilitation für das Fachgebiet Chemie und Technologie der Lebensmittel bei Prof. Dr. Reinhold Carle an der Universität Hohenheim. Bis 2007 war der 46-Jährige dort als Privatdozent tätig. Im Rahmen seiner Hohenheimer Zeit arbeitete Schieber an mehreren FEI-Projekten mit, bevor er 2008 einen Ruf an die University of Alberta in Edmonton (Kanada) auf einen Canada Research Chair in Functional Foods and Nutraceuticals in der Position eines Associate Professor annahm. Die Ernennung zum Full Professor erfolgte 2011.
Unmittelbar nach seiner Berufung nach Bonn hat Schieber die Leitung eines neuen FEI-Projektes übernommen. Schiebers Arbeiten wurden mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

(Stand: Juli 2012)

FEI-Projekte von Prof. Dr. Andreas Schieber (https://www.fei-bonn.de/fei-netzwerk/forschungsinstitute/institut-fuer-ernaehrungs-und-lebensmittelwissenschaften-iel-fg-molekulare-lebensmitteltechnologie.552-40161-45417.institut)


Zurück zur Übersicht