Neu im Netzwerk

Prof. Dr. Michael Rychlik

Vergrößern

München treu geblieben

Nach seinem Studium der Lebensmittelchemie an der Universität Karlsruhe ging Prof. Dr. Michael Rychlik zur Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie nach Garching und promovierte 1996 an der Technischen Universität München zum Thema Aromastoffanalytik; seine herausragende Doktorarbeit wurde mit einem Förderpreis ausgezeichnet. In Garching schloss er auch seine Habilitation an, die er 2003 zur Stabilisotopenanalytik von Lebensmitteln vollendete. In den Folgejahren blieb Rychlik der Technischen Universität München als Akademischer Rat und Oberrat treu – einen Ruf an die Universität Bonn und an die Universität Gießen lehnte er ab. 2007 wurde er von der Lebensmittelchemischen Gesellschaft mit dem Kurt-Täufel-Preis ausgezeichnet.
Die Ernennung zum wissenschaftlichen Leiter der Abteilung Bioanalytik des Zentralinstituts für Ernährungs- und Lebensmittelforschung (ZIEL) Weihenstephan folgte 2008; seit 2010 leitet er den Lehrstuhl für Analytische Lebensmittelchemie an der TU München. Im Rahmen seines neuen FEI-Projektes, das 2012 startete und an dem er mit zwei weiteren Forschungsstellen der TU München forscht, beschäftigt sich Rychlik mit den Auswirkungen von Fusarienkontaminationen auf Qualitätsmerkmale von Braugetreide.

(Stand: Juli 2013)

FEI-Projekte von Prof. Dr. Michael Rychlik (https://www.fei-bonn.de/fei-netzwerk/forschungsinstitute/abt.-bioanalytik-weihenstephan.450-43935-45396.institut)


Zurück zur Übersicht