Neu im Netzwerk

Prof. Dr. Cornelia Deeg

Vergrößern

Professuren in München und in Marburg

Prof. Dr. Cornelia Deeg studierte bis 1994 an der Universität München Veterinärmedizin und promovierte an deren Tierärztlichen Fakultät von 1995 bis 1997. Sie blieb ihrer Hochschule auch als Postdoc treu und habilitierte sich dort 2006 mit einer Arbeit zu Immunreaktionen bei Pferden mit Uveitis. Die Arbeit wurde von der Akademie für Tiergesundheit 2007 als beste Habilitation ausgezeichnet. 2006 wurde die heute 46-Jährige als Junior-Professorin (W1) für vergleichende Immunologie an die Universität München berufen. Den von der Schaumann-Stiftung mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis für herausragende Leistungen junger Wissenschaftler erhielt sie 2009; in diesem Jahr wurde auch aufgrund der positiven Zwischenevaluation ihre Junior-Professur verlängert.
Seit 2013 ist die doppelte Fachtierärztin – für Immunologie und für Physiologie – Außerplanmäßige Professorin für Veterinärphysiologie ohne Befristung und leitet am Lehrstuhl für Tierphysiologie der Universität München eine Arbeitsgruppe. In dieser Funktion forscht sie zusammen mit Prof. Dr. Dr. Erwin Märtlbauer aktuell an ihrem ersten FEI-Projekt: Die beiden Forschergruppen erarbeiten darin ein Nachweisverfahren von Mykobakterien in tierischen Lebensmitteln.
Ihre herausragenden Erkenntnisse in der Pathogenese der equinen Uveitis, einer Autoimmunerkrankung des Pferde-Auges, verschafften ihr einen ungewöhnlichen Karriereweg in die Humanmedizin, da beim Menschen die Erkrankung ähnlich verläuft. Im Mai 2015 wurde Deeg von der Universität Marburg zur Universitätsprofessorin (W2) für das Fach Experimentelle Ophthalmologie ernannt – im Fachbereich Medizin.

(Stand: Juli 2015)

FEI-Projekte von Prof. Dr. Cornelia Deeg (https://www.fei-bonn.de/fei-netzwerk/forschungsinstitute/lehrstuhl-fuer-tierphysiologie-arbeitsgruppe-deeg.574-43819-47639.institut)


Zurück zur Übersicht