Neu im Netzwerk

Prof. Dr. Mirko Bunzel

Vergrößern

Von der "U of M" zum KIT

Nach seinem Studium der Lebensmittelchemie an der Universität Münster, das Prof. Dr. Mirko Bunzel 1997 mit dem Zweiten Staatsexamen abschloss, zog es ihn an die Elbe: 2001 promovierte Bunzel bei Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart am Institut für Biochemie und Lebensmittelchemie der Universität Hamburg. Mehrere Forschungsaufenthalte inklusive einer Postdoc-Phase folgten am Dairy Forage Research Center in Madison, USA, bevor der heute 43-Jährige 2007 an der Universität Hamburg habilitierte. Die Ergebnisse eines FEI-Projektes flossen ebenfalls in seine Habilitationsschrift ein.
Im Anschluss ging es erneut über den Atlantik: Bis 2011 war Bunzel als Associate Professor und Lehrstuhlinhaber am Department of Food Science and Nutrition an der „U of M“ – der University of Minnesota in Minneapolis/St. Paul, USA – tätig. Zudem war er von 2010 bis 2011 Associate Director of Graduate Studies für das Fach Food Science; einen Ruf auf eine Professur für Lebensmittelchemie an der Universität Potsdam lehnte er in dieser Zeit ab.
Seit drei Jahren lehrt und forscht der siebenfach ausgezeichnete Wissenschaftler wieder in Deutschland: Den Ruf auf eine Professur für Lebensmittelchemie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) nahm er 2012 an. Dort leitet er die Abteilung Lebensmittelchemie und Phytochemie – und leitet in dieser Funktion auch sein erstes FEI-Projekt am KIT. Zeitgleich bleibt er als Außerordentlicher Professor der University of Minnesota weiterhin eng verbunden.

(Stand: Juli 2015)

FEI-Projekte von Prof. Dr. Mirko Bunzel (https://www.fei-bonn.de/fei-netzwerk/forschungsinstitute/institut-fuer-angewandte-biowissenschaften-abt.-lebensmittelchemie-und-phytochemie.575-41956-47151.institut)


Zurück zur Übersicht